Tauberzeitung vom 21. Mai 2003
Weg von der Berieselung

... Das Sitar-Konzert mit Roy Subroto Chowdhury am Sonntag im Niederstettener Kult führte in doppeltem Sinne in ein anderes Land. Einmal ganz schlicht nach Indien und in dessen Musiktraditionen. Und damit aber auch in ein Land, wo Musik noch untrennbar mit dem Leben und seinen Rhythmen verbunden ist: Morgen, Abend, Freude, Trauer, Geburt, Tod, Berg, Tal. ...

 

Badische Neueste Nachrichten vom 9. Mai 2002
Musiker begeistern mit spielerischer Perfektion

... Die Künstler Subroto Chowdhury (Sitar), Baluji Shrivastav (Dilruba) und Saibal Chatterjee (Tabla) begeisterten das Publikum im Runden Saal des Kurhauses. Der in Kalkutta geborene Sitarspieler gilt solistisch als hervorragender Vertreterder nordindischen Ragatradition, kennt dessen gesamtes Repertoire, auch der südindischen Varianten, und versteht es, meisterhaft zu improvisieren. ...

 

Frankfurter Rundschau vom 6. Oktober 2001
Die Mitte finden

... Ziel (...) ist es, mit Hilfe der Musik die innere Mitte zu finden - in Meditation zu versinken. Subroto Roy Chowdhury und Saibal Chatterjee, Koryphäen auf dem Gebiet der nordindischen Hindustan-Musik, gelingt dies anspruchsvolle Konzept auf der Bühne der Brotfabrik mit scheinbarer Leichtigkeit, wenn sie Ragas aus verschiedenen musikalischen Epochen Leben einhauchen. (...)
Einen durchgehenden Rhythmus geben in Chowdhurys Sitarspiel die Akkorde der Bordunsaiten vor, vor dem sich klar akzentuiert die Melodietöne der Hauptsaiten entfalten. Mitschwingende Resonanzsaiten sind entsprechend dem Grundton des Raga gestimmt und untermalen im Obertonbereich seinen speziellen Charakter. ...

 

Neue Westfälische vom 19. Juni 2001
Musik multi-kulti

China trifft Indien - so heißt das Motto dieses Konzerts. Die in Bielefeld lebende chinesische Musikerin Xu Fengxia (Guzheng, Liuqin) trifft hier auf Subroto Roy Choudhury (Sitar) und Saibal Chatterjee (Tabla). (...) Im Alap, dem ersten Teil des Raga, wird das Thema entwickelt und vorgestellt. Lang anhaltend bleibt Subroto Roy Chowdhury öfters auf einem einzelnen Tone stehen, zieht und dehnt ihn, unterstützt durch Gesten seines ganzen Körpers. Und zieht dabei auch das Publikum im Bunker mit seinem eindringlichen Blicken mit. Um Unterschiede indischer und europäischer Musik herauszustellen, spielt er auch einmal das Thema abgestuft, wie auf dem Klavier, um es dann singend, gleitend und verzierend auf indische Weise zu entfalten. ...

 

Südkurier, Mai 2001
Landschaft wird in Tönen sichtbar

... Xu Fengxia, Subroto Roy Choudhury, Saibal Chatterjee und Tasnim Khan beeindruckten das Publikum mit mit einer Kombination aus indischer und chinesischer Musik. (...) Subroto Roy Chowdhury spielt auf der Sitar das zweite Stück, einen Raga-Shri, der die Schönheit der Landschaft beschreibt. Mit virtuosem Fingerspiel entlockt er der Sitar magische Klänge, die die Landschaft hör- und fühlbar werden lassen. ...

 

Spectator, 30. März 2000
Sitar maestro comes to town to promote peace

... In his effort to promote classical Indian music, Chowdhury has played over 300 concerts outside India. He is also a highly regarded composer of film and theatre music. ...

 

FAZ vom 18. November 1997
Auf sanfte Schauer folgt Monsunregen

... "Indische Musik besteht aus vielen Improvisationen", sagt Subroto Roy Chowdhury, "doch sie behalten immer das Grundmotiv im Blick." (...)
Professor Subroto Roy Chowdhury gilt als einer der progressivsten Sitar-Klassiker des Subkontinents. Er bereichert jahrtausendealte Traditionen und Strukturen des Dhrupad respektvoll mit modernen Formen und Improvisationen. Der 54 Jahre alte Virtuose wird als Komponist für Theater und Film auch in Europa schon lange geschätzt. ...

 

Neue Westfälische vom 7. November 1997
Raga

... Worte verderben nur das,was Subroto Roy Chowdhury (Sitar) und Saibal (Tabla) zu sagen hatten. ...

 

Bombay Afternoon, 27. Juni 1997
Kamod - A Delightful Number

... Subruto Roy Chowdhury's Yaman Kalyan on the sitar was remarkable for the purity of tone and clarity of expression. With Aneesh Pradhan giving a lively support on the table the sitarist played some decidedly vigorous gamaks and tihais. Subroto's "Kamad" was a delightful number. It showed his artistic maturity and depth. ...

 

28. März 1997
A Splendid Amalgam

... "Kalabharati", the cultural wing of the Karnataka Sangha presented Prof. Subroto Roy Chowdhury from Calcutta in a morning concert. Prof. Subroto is an eminent sitar player. He has been instrumental in spreading Hindustani music in Germany where he is often invited to give performances. His style is a splendid amalgam of three different idioms. Those three streams are identified with the late Virendra Kishore Roychoudhury, Radhika Mohan Moitra and Nasir Aminuddin Dagar.
Subroto presented an elaborate "Ahir Bhairav" to begin with. The alaaps in the ragas were played with calm composure. The job portion too was impressive. Subroto conjured up intricate patterns with consummate skill. Sequences like sa-ni-pa-ma indicated that the artist had his own approach to ragas. The succeeding "Today" has all the poignancy that is associated with the raga. Subroto's stroke acquired a particular intensity which mirrored the talim of the ace sarodiya Radhika Mohan Moitra, Yogesh Samsi offered superb tabla support to the sitarrist. ...

 

Hindustan Times New Delhi, 5. Oktober 1996
Bewitching Rendition

... Raga Shree is undoubtedly the stumbling block of many a musician. The notes are hard to anchor, but even harder to achieve is the mood and message of the raga. It should sound like the plea of a "sadhak" trying to attain spiritual heights and has to be rendered with a stupendous amount of involvement and self-confidence. Meeting these demands was Pt. Subroto Roy Chowdhury at IIC last month. He presented a windwome alaap-jor, which built the foundation for the gat to follow.
The initial gat in jhapatla was characterised by fine fretwork and fragile meends. Murkis were spaced a hair-breadth apart and layakari was neat and precise. Kaushik Sen on the tabla did a commendable job of adding not only rhythm but innovations of his own to the recital. ...

 

The Irish Times, 29. Mai 1988
Sound & Vision: Classical Sounds of India

... The melodic complexities of Chowdhury's sitar playing were rivalled by Chatterji's percussive, rhythmic inventions, and, together with the drone of the tanpura, they formed a texture which seemed orchestral in its richness. The total effect was hypnotic and even if one is ignorant of the rules that guide the improvisers of this music, unacquainted with the body of ceremony and custom that created and nourishes the Ragas or modes that are the backbone of this classical art, one cannot but yield to its spell. ...

 

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***Subroto Roy Chowdhury***

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